Mandoline-kleine Prinzessin der Nacht

Mandoline-kleine Prinzessin der Nacht

Die Mandoline wurde seit dem 16. Jahrhundert mit Aufmerksamkeit bedacht, im 17. Jahrhundert mit großem Repertoire verwöhnt, durfte im 18. Jahrhundert ihre Hochblüte erleben. Verdrängt im 19. Jahrhundert. Heute ein Instrument mit großem Ausdrucksvermögen und Farbenreichtum. Geliebt und bedacht mit vielfältigem Repertoire, sämtlicher Stilrichtungen und Musikepochen. Ein zartes Instrument, oft unerkannt.

Mit einem Hybrid-Konzert wurde diesem kleinen Instrument Ehre erwiesen. Das Konzert von dem Projektensemble „5+1“ wurde in Präsenz im Woelfl-Haus-Bonn aufgeführt und gleichzeitig live über das Internet von einem Streaming-Dienst zur Online-Teilnahme angeboten.

Das Projektensemble zum Jahr der Mandoline 2023:
Elke Limbach (Mandola), Kerstin Draken (Solo und Mandoline 2), Robert Draken (Mandoline 1), Michael Piel (Mandoline 2), Kanaho Debinski (Gitarre), Wolfgang Engelbertz (Kontrabass) | Werke von J. S. Bach, Acquavella, Kuwahara, Laheurte